Zurück zur Website

Berechneter PageRank von Google

reicht von 0 bis 65535

· 2

Quelle: Stefan Kunz - https://www.seo-suedwest.de/6215-googles-berechneter-pagerank-reicht-von-0-bis-65535.html

Googles berechneter PageRank reicht von 0 bis 65535

Der von Google berechnete PageRank für Webseiten reicht von 0 bis 65535 und damit weit über den Zahlenbereich hinaus, den der frühere Toolbar-PageRank umfasste.

Google verwendet noch immer den PageRank, um die Verlinkung von Webseiten zu bestimmen. Dabei kommt nach wie vor ein Algorithmus zum Einsatz, der im Dokument "The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine" von Sergey Brin und Larry Page und im Whitepaper "The PageRank Citation Ranking: Bringing Order to the Web" beschrieben ist.

Wie Gary Illyes in einer neuen Ausgabe von Googles SEO-Podcast 'Search Off the Record' erklärt, ist der PageRank einer von Googles wichtigsten Algorithmen. Der ursprüngliche PageRank-Algorithmus wurde verbessert, so dass er stabiler ist und weniger Ressourcen benötigt (Gary Illyes: "The original one is still used. But obviously it has been improved since then. And it's more robust, cheaper to run etc. But it is still calculated.")

Der von Google berechnete PageRank entspricht dabei keineswegs dem Wert, den Google früher in der Toolbar angezeigt hatte. Dieser Wert reichte von null bis zehn. Der tatsächlich berechnete PageRank ist laut Illyes eine Integer-Zahl und kann einen Wert von 0 bis über 65.000 annehmen (Anmerkung Red.: Der Integer-Zahlenbereich erstreckt sich mit Vorzeichen von -32.768 bis 32.767 und ohne Vorzeichen von 0 bis 65535.) Irgendwo auf dieser Skala liege der PageRank für alle Seiten, so Illyes weiter.

Viele minderwertige Links haben laut Illyes einen geringeren Einfluss auf den PageRank als wenige hochwertige Links. Das ist zwar allgemein bekannt, sollte aber eine Warnung für alle diejenigen sein, die zum Beispiel den Kauf von Backlinks aus Linkfarmen erwägen.

Quelle: Stefan Kunz - https://www.seo-suedwest.de/6215-googles-berechneter-pagerank-reicht-von-0-bis-65535.html

Page Rank